Das ABC eines Online-Shops

Ein eigener-Onlineshop kann auf vielen Wegen betrieben werden. Fakt ist, jeder der im 21. Jahrhundert Handel betreibt, kommt nicht mehr ums Internet herum, wenn er als erfolgreich am Markt bestehen will.

Für welche Art Onlineshop man sich entscheidend hängt im Wesentlichen von den Produkten und der Produktvielfalt ab, die man anbietet. Ein sehr wichtiges Kriterium sollte man nicht unterschätzen: Die Darstellung bzw. das Shopdesign. Durch entsprechende Farbgebung, vermittelt man dem User bereits entscheidende Impulse. Ein eigener-Onlineshop , der Elektrogeräte verkauft bedarf eines anderen Shopdesigns als ein Kosmetik-Shop. Ebenso entscheidend ist die Menu-Führung. Man spricht hier auch von Userfreundlichkeit. Der User muss auf dem schnellsten Wege finden, wonach er sucht und komfortabel durch den Shop geleitet werden. Beim Online-Handel hat man nur wenig Zeit den User zu überzeugen. Als Händler sollte man seine Kunden regelmäßig über aktuelle Angebote und Neuheiten auf dem Laufenden halten. Das kann man hervorragend über einen regelmäßigen Newsletter. Auch die Newsletter Funktion kann man schnell und unkompliziert in das Shop System einbinden. Weiterhin müssen die Bezahlmethoden festgelegt werden dem User bereits auf der Shop-Startseite angezeigt werden.

Ein eigener Internetshop kann mithilfe einer Open Source Software umgesetzt werden, die sich problemlos installieren lässt – inklusive aller gewünschten Anpassungen. Das Shopsystem ist dann zwar kostenlos, aber die erforderlichen Anpassungen sowie das Shophosting müssen von einem externen Diensleister übernommen werden. Hiebei entstehen nicht unwesentliche zusätzliche Kosten.

Ebenso besteht die Möglichkeit einen Mietshop zu nutzen. Diese Lösung bietet sich vor allem für Händler an, die gerade mit dem Online-Handel beginnen und über ein kleines Budget verfügen. Beim Mietshop übernimmt der Anbieter die Pflege und das Shophosting sowie die Suchmaschinenoptimierung und man zahlt für den Mietshop im Monat eine fixe Summe, die die Shopwartung beinhaltet.

Das Shophosting das A und O. Es gewährleistet die permanente Live-Präsenz des Shops im Netz und stellt sicher das alle Funktionen tadellos laufen und der Kunde problemlos einkaufen kann. Wenn Probleme auftreten sorgt der Hoster des Shops umgehend für die zeitnahe Problembehebung. Der Händler kann sich ausschließlich auf den Handel, den Vertrieb sowie die ansprechende inhaltliche und bildliche Darstellung seiner Waren konzertieren.